Cal Crutchlow erklärte gegenüber der BBC, dass Yamaha bereits mit Pol Espargaro im Gespräch sei, der seinen Platz im Tech-3-Team 2014 möglicherweise übernehmen könnte. Der Brite sei von seinem Teamchef Herve Poncharal darüber informiert worden sein. "Er sagte mir, dass Yamaha möglicherweise Pol unter Vertrag nehmen und Tech 3 ihn im ersten Jahr aufnehmen wird. Es geht aber auch das Gerücht um, dass er ein Werksbike und einen Zweijahresvertrag im Werksteam bekommt."

Motorsport-Magazin.com sprach in Jerez de la Frontera mit Poncharal über die mögliche Vertragsunterzeichnung, zumal bereits das Gerücht aufkam, Espargaro hätte schon unterschrieben. "Ich habe noch nie ein Wort mit ihm darüber gewechselt. Wir stehen momentan definitiv nicht mit ihm in Verhandlungen. Wenn er einen Vertrag bekommt, dann direkt über Lin Jarvis bei Yamaha", erklärte der Tech-3-Teamboss.

Crutchlow seinerseits wollte eigentlich schon im letzten Jahr gerne zu Ducati wechseln. Der Deal war aber geplatzt und erneut saß der schnelle Brite ohne ein Werksteam da und musste wieder bei Poncharal anklopfen. Im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com gab Crutchlow deutlich zu verstehen, dass er im nächsten Jahr unbedingt in ein Werksteam will, ansonsten auch in Erwägung ziehen würde, den Helm an den Nagel zu hängen. Doch Meinungen ändern sich bekanntlich oft. 2014 läuft allerdings Nicky Haydens Vertrag bei Ducati aus und auch beim Rückkehrer Suzuki hätte der 27-Jährige eine Option auf ein Werksbike.