Die Europa-Rennen der Motorrad-WM bringen für die Fans vor den deutschen TV-Schirmen einen aus den letzten Jahren bekannten, bitteren Beigeschmack: Rechteinhaber Sport1 überträgt an diesem Wochenende aus Jerez weder das Rennen der Moto3, noch jenes der Moto2 live, da zu dieser Zeit der quotenbringende Fußball-Talk "Doppelpass" läuft. Damit zieht der Sender seit Jahren den Unmut der Fans auf sich. Verstärkt dürfte dieser Effekt in dieser Saison dadurch werden, dass mit Jonas Folger, Philipp Öttl, Toni Finsterbusch, Florian Alt (alle Moto3), Sandro Cortese und Marcel Schrötter (beide Moto2) gleich sechs deutsche Fahrer in den kleinen Klassen unterwegs sind, deren Leistungen man nicht im Fernsehen live mitverfolgen kann.

Am Sonntag rechtfertigte sich Sport1 nun via Facebook mit folgendem Statement:

Liebe MotoGP-Fans, alle Rennen der Moto-Serie liegen uns sehr am Herzen! Unser Team vor Ort versucht alles, um EUCH das was wir an diesem Sport so lieben zu zeigen. Es gibt Dinge die sind nicht beeinflussbar und nicht zu ändern. Der SPORT1 Doppelpass, der zu unserem Sender gehört wie das Phrasenschwein und Woche für Woche über eine Million Zuschauer im Schnitt einschalten, was die Popularität dieser Talkshow unterstreicht, ist nun seit über 15 Jahren immer Sonntags um 11 Uhr und da wird er auch weiterhin laufen!

Dennoch versuchen wir euch mit einem GRATIS Livestream zu jedem Rennen perfekt zu beliefern. Auch gibt es bei uns die Highlights von Moto3 und Moto2 immer ausführlich nachgereicht. Wir können den Unmut einiger verstehen.

Aber was uns (Der Social-Media-Abteilung) hier richtig gegen den Strich geht ist der Umgang mit UNS und untereinander! So geht das nicht! P.S.: Der Livestream funktionierte übrigens ohne Problem (gesendet von der Couch)

"Doppelpass" oder lieber Motorrad-Rennen live? Teilt uns eure Meinung zu diesem heißen Thema mit!