Aleix Espargaro hoffte am Freitag in Jerez noch, dass er es locker in Qualifikation zwei schafft. "Heute Morgen waren wir dicht dran, aber ich habe einen Fehler gemacht und bin gestürzt, was mir Zeit gekostet hat", gab er zu. "In Q1 habe ich alles gegeben, aber es war hart, denn es war so heiß und das Bike ist wirklich gerutscht. Ich habe Q2 knapp verfehlt, aber das ärgert mich nicht so sehr, denn wir haben eine großartige Pace und unser Setup fühlt sich gut für das Rennen an", fuhr der Spanier fort, der aber damit rechnet, dass das Rennen am Sonntag durch die Hitze sehr schwer wird.

Sein Teamkollege Randy de Puniet kam über Rang 15 nicht hinaus. "Die Streckentemperatur hat unsere Arbeit heute wirklich stark beeinflusst, aber wir haben uns gut angepasst und ich hatte zum Glück nicht so viele Probleme wie einige der anderen. Ich lag in den Rundenzeiten dicht an Aleix dran und ich bin ihm in einigen Sektoren gefolgt", schilderte er. Der Franzose rechnet damit, durch die Hitze Probleme mit Chattering zu bekommen. "Wir werden im Warm-Up einige Anpassungen vornehmen und ich denke, dass wir im Rennen mit Aleix kämpfen können. Ich bin nicht so glücklich mit meinem Startplatz, aber ich bekomme immer mehr Vertrauen."