"Es war keine leichte Session heute und wir mussten wirklich hart arbeiten, um eine Lösung für die Probleme zu finden, die wir gestern mit dem Hinterrad hatten", sagte Alvaro Bautista, nachdem er sich beim ersten Heim-Grand-Prix des Jahres für Startplatz sechs qualifiziert hatte. "Wir konnten nicht alles komplett lösen, aber wir werden morgen früh im Warm-Up noch weiter daran arbeiten."

In der Qualifikation habe der Honda-Pilot sein Bestes gegeben. "Aber die Streckenbedingungen waren schwierig", gestand er. Sobald Bautista einen weichen Hinterreifen aufgezogen hatte, bekam er Probleme mit der Front. "Ich denke, deshalb haben wir auch so viele Stürze gesehen. Ich war auch ein paar Mal kurz vor einem Sturz, aber zum Glück blieb ich auf dem Bike sitzen."

Insgesamt sei die zweite Startreihe ein positives Resultat. "Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen in der zweiten Kampfgruppe bleiben können, selbst wenn die ersten Drei außer Reichweite sind", erklärte der Spanier. "Ich danke meinen Jungs im Team für ihre großartige Arbeit heute und hoffentlich können wir das Wochenende mit einem guten Ergebnis beenden."

CRT-Kollege Bryan Staring landete auf Startplatz 18 und war glücklich. "Wir haben unsere bisher beste Startposition geschafft. Ich habe das Gefühl, als hätten wir Fortschritte gemacht, obwohl noch immer viel Raum für Verbesserungen ist und ich hoffe, dass wir im Rennen morgen einen weiteren Schritt nach vorn gehen können. Ich danke dem Team für ihre Hilfe und dafür, dass sie mir die Zeit geben, die ich zum Verbessern brauche."