Danilo Petrucci erlebte einen zufriedenstellenden Samstag. Der Italiener konnte sich im Laufe des Tages deutlich verbessern und wurde in Q1 Siebter, startet somit von Rang 17 in das Rennen von Jerez. "Ich bin mit unserem Startplatz ganz zufrieden. Die rutschigen Streckentemperaturen kommen uns nicht wirklich entgegen, trotzdem konnten wir unsere Rundenzeit verbessern. In meiner schnellsten Runde habe ich im letzten Sektor noch einen Fehler gemacht, sonst wäre vielleicht sogar ein Top-15-Platz drin gewesen", zeigte sich Petrucci über den Fortschritt erfreut.

Deutlich schlechter verlief das Qualifying für Lukas Pesek. Der Tscheche versuchte in Q1, den Anschluss an eine Gruppe schneller Piloten zu halten und kam dabei zu Sturz. Er blieb zwar unverletzt, verlor aber in der nur 15-minütigen Session viel Zeit und wird daher nur von Rang 23 ins Rennen gehen. Pesek entschuldigte sich bei seinem Team für den Fehler: "Es tut mir sehr leid, dass mir so ein Missgeschick passiert ist. Ich habe versucht, mit dem zweiten Bike noch zu retten, was zu retten ist, aber ich hatte einfach nicht mehr das richtige Feeling. Jetzt müssen wir eben versuchen, vom letzten Startplatz nach vorne zu kommen."