Dani Pedrosa fuhr in der Qualifikation zum ersten Heim-GP des Jahres auf den zweiten Rang. Dem Spanier fehlten nur 0.247 Sekunden auf Jorge Lorenzo, der sich die Pole sicherte. Während der zweiten Qualifikationssession rutschte Pedrosa aber wie viele andere vor ihm übers Vorderrad weg. "Ich habe in dieser Kurve etwas zu hart gepusht und die Streckenbedingungen waren heute Nachmittag einfach anders", schilderte er.

Auch schon in der Qualifikation der Moto3-Klasse und im vierten Freien Training der MotoGP flogen viele Fahrer ähnlich ab wie der Honda-Pilot. "Ich glaube, es war einfach etwas rutschiger am Nachmittag. Alle haben versucht, hart zu pushen und normalerweise ist man da in der Kurve etwas näher am Limit. Mir ist das Vorderrad weggerutscht, aber ich bin okay", beruhigte er.

Was das Rennen am Sonntag angeht, ist Pedrosa guter Dinge. "Unser Bike sieht für morgen recht gut aus. Am Wichtigsten wird in diesem Rennen hier aber der Rhythmus, und es gibt einige, die eine wirklich gute Pace haben. Wir müssen die ganze Zeit über hoch konzentriert bleiben. Das Rennen wird also sicherlich sehr eng. Ich hoffe, dass ich ein gutes Ergebnis holen kann."