"Von den Rundenzeiten sind wir zwar weit von der Pole Position entfernt, aber nicht so weit von der ersten Reihe", freute sich Alvaro Bautista nach Rang sieben im Qualifying in Austin. "Wir haben einen guten Job erledigt und die richtigen Anpassungen am Setup vorgenommen. Als wir uns für den harten Hinterreifen entschieden haben, fühlte sich das Bike plötzlich komplett anders an und mein Vertrauen stieg von Runde zu Runde", führte der Spanier aus.

Dennoch wäre mehr drin gewesen. "Leider bin ich im zweiten Run von einigen Fahrern aufgehalten worden. Dadurch habe ich meine Chance auf die zweite Reihe verpasst", ärgerte sich Bautista, der für Sonntag aber ein gutes Gefühl habe. "Die vorderen Drei sind außer Reichweite, aber wir werden um Platz vier kämpfen können, wenn wir gut starten und hart pushen."

Nicht zufrieden war hingegen sein CRT-Kollege Bryan Staring. "Ich habe den schnellsten Weg um diese Strecke noch nicht gefunden. Ich habe nicht die richtige Linie und den Speed durch die Kurven", gab sich der australische Rookie fast schon ein wenig verzweifelt. "Am Ende bin ich auch noch von Karel Abraham abgeräumt worden, was auch nicht gerade geholfen hat." Staring erreichte nur den 22. Rang.