Karel Abraham zählte am ersten Tag in Austin zu den besten CRT-Fahrern und landete nach dem zweiten Freien Training auf Position 16. "Die Strecke ist wirklich interessant, aber auch nicht leicht", sagte der Cardion AB Pilot. "Einige Abschnitte sind wirklich schwer. Wir hatten in der Morgensession allesamt Probleme mit der rutschigen Oberfläche. Am Nachmittag wurde es aber besser und schließlich konnten wir wirklich gut fahren."

Die verbesserten Verhältnisse zeigten sich auch in den Rundezeiten. "Wir hatten einige Probleme. Unser Ziel für den Samstag ist es, uns wenigstens um eine Sekunde zu verbessern. Das Bike rutscht noch immer hin und her und wir hatten den niedrigsten Top-Speed von allen. Wir wissen jetzt noch nicht warum, aber wir müssen es herausfinden. Es gibt eine lange Gerade auf dieser Rennstrecke und durch die niedrige Top-Speed verliere ich wichtige Zeit", ergänzte der tschechische Pilot.