Ducatis Werksteam durfte sich nach dem Training in Austin über Platz 7 für Andrea Dovizioso und Rang 9 für Nicky Hayden freuen. "Der heutige Tag lief gut. Obwohl die Bedingungen und die Strecke schwierig waren, liegen wir nicht weit hinter den Spitzenpiloten", sagt Dovizioso. "Ich dachte, es wäre hier schnell, ist es aber nicht. Es gibt zwar die lange Gerade, aber die vielen Kurven fährt man im zweiten oder dritten Gang."

Hayden hatte keinen reibungslosen Tag. "Wir hatten zunächst Probleme am Heck. Wir konnten diese zwar beheben, aber hatten dann zu viel Gewicht auf der Front", schildert der US-Amerikaner. "Wir wussten, dass es nicht leicht werden würde, weil die anderen Hersteller Daten vom Test haben. Wir müssen aufholen, ich bin aber zuversichtlich, dass wir schon morgen näher dran sind."