Tech 3 gehörten am Donnerstag die Schlagzeilen, nachdem über Nacht in der Box Feuer ausgebrochen war. Viele Arbeitsstunden später durfte sich das französische Team nach dem Freitags-Training über die sechstbeste Zeit - erzielt furch Cal Crutchlow - freuen. "Das Feuer in der Nacht auf Donnerstag war nicht gerade der ideale Start in das Rennwochenende", scherzte der Brite, "aber meine Crew hat durchgearbeitet um für heute alles fertig zu bekommen und ich bin sehr stolz auf alle."

"Der sechste Platz und der große Fortschritt sind sehr erfreulich. Ich dachte, ich wäre weiter weg", gab Crutchlow zu, der auf Valentino Rossi nur 0.031 Sekunden eingebüßt hatte "Dabei hätte ich noch schneller gekonnt, wenn ich nicht einige Male aufgehalten worden wäre", ärgerte sich der Brite, dem der neue Kurs gefällt. "Diese Strecke bietet verschiedene Herausforderungen von harten Bremspunkten über schnelle Geraden bis hin zu den vielen Richtungswechseln. Ich muss mich aber noch in der Bremszone verbessern."

Etwas mehr Anpassungsschwierigkeiten hatte Rookie Bradley Smith, der nur die 13. Zeit fuhr. "Alleine schon, dass wir heute auf die Strecke gehen konnten, ist ein Erfolg", versuchte der Brite das Positive nach dem Brand zu sehen. "Am Morgen war es wirklich schwierig, weil ich noch nie bei so niedrigem Grip gefahren bin. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich an die Strecke anpassen konnte", gab Smith zu. "Aber ich kenne meine Schwachpunkte und werde daran arbeiten."