Yamaha-Boss Lin Jarvis saß am Donnerstagabend in der Pressekonferenz vor dem ersten Grand Prix in Texas. "Für das Team war es ein super Saisonstart in Katar. Die Meisterschaft wurde wirklich beleuchtet, nicht nur die Yamaha-Fahrer, sondern auch die Kämpfe mit Marc [Marquez], Dani [Pedrosa] und Cal [Crutchlow]", sagte er. Auch am Yamaha-Chef sei der Brandvorfall natürlich nicht spurlos vorübergegangen. "Aber wenn wir nicht in dieser ausgezeichneten Anlage wären [mit Feuermeldern], hätten wir sechs Bikes verlieren können", sagte er zu den durchweichten Boxen.

"Kein Mensch und kein Motorrad sind zu Schaden gekommen, aber Computer, Server und Ersatzteile wurden überflutet. Wir können dieses Wochenende Rennen fahren, aber wir müssen alles in Einzelteile zerlegen und die Teile trocknen, um sicherzustellen, dass wir in Zukunft kein Korrosionsproblem bekommen. Aber mit den elektronischen Teilen ist es noch schwieriger, ein Problem, das weniger sichtbar ist", fuhr Jarvis fort.