Die MotoGP bestätigt die Einführung des Einheitselektronik-Systems von Magneti Marelli mit Saisonstart 2014. Allerdings dürfen die Hersteller weiterhin ihre eigene Software einsetzen, wenn sie dafür eine Reduzierung des maximalen Tankinhalts von 24 auf 20 Litern in Kauf nehmen. Dorna, FIM, IRTA und MSMA bestätigten am Dienstag das bereits im Herbst des letzten Jahres ausgearbeitete Reglement.

Neue Bestimmungen gibt es auch bezüglich der Testfahrten, nachdem aufgrund des privaten HRC-Tests, zu dem auch Yamaha geladen wurde, Kritik aufgekommen war. Künftig ist pro Fahrer nur noch ein dreitägiger Test in Europa zwischen dem letzten Saisonrennen und dem 30. November erlaubt sowie die Teilnahme an den drei jeweils dreitägigen IRTA-Tests zwischen 1. Februar und Saisonstart.

Werksmaschinen dürfen künftig fünf Motoren pro Saison einsetzen, den CRT werden neun zugestanden. Diese Anzahl wird auch neuen Herstellern in ihrem ersten Jahr zugesprochen - eine Entscheidung, die Suzuki die Rückkehr in die MotoGP erleichtern soll.