Das Aspar Team stellte beim Auftakt-Qualifying in Katar einmal mehr unter Beweis, dass es mit Abstand das beste CRT ist. Aleix Espargaro schaffte es sogar in das Q2 und sicherte sich dort den zwölften Startplatz. "Auch wenn der wichtigste Teil des Wochenendes noch vor uns liegt, läuft es hier schon ganz gut", sagte der Spanier. "Es war großartig, den zweiten Quali-Abschnitt zu erreichen", führte Espargaro aus. "Darüber hinaus haben wir einen tollen Rennspeed und wollen uns erneut als das beste CRT etablieren."

Teamkollege Randy De Puniet landete als zweitbester CRT-Fahrer auf dem 14. Platz. "Wir haben heute einen großen Schritt gemacht und ich konnte den Rückstand auf Aleix von über einer Sekunde auf fünf Zehntel drücken. Das gibt mir mehr Vertrauen in meine Maschine und vielleicht kann ich ihn ja morgen fordern."