Valentino Rossi wirkte nach dem Qualifying, das für ihn nur Rang sieben brachte, ernüchtert. "Das Qualifying war nicht gerade fantastisch für uns", musste sich der siebenfache MotoGP-Weltmeister eingestehen. "Besonders, weil wir die zweite Reihe verloren haben. Unsere Leistung in den Trainings war eigentlich schon besser."

Dass er es nicht in die erhofften ersten zwei Reihen schaffte, schiebt Rossi vor allem auf das Verkehrsaufkommen auf dem sandigen Kurs: "Im Qualifying bin ich leider mit dem zweiten Reifensatz im Verkehr steckengeblieben, als ich mich verbessern wollte. Ich konnte meine Rundenzeiten deshalb nicht mehr drücken und habe Positionen verloren."

Für das Rennen am Sonntag ist Rossi dennoch zuversichtlich. "Von weiter hinten zu starten, macht es morgen sicher nicht einfacher. Aber wir haben ein gutes Tempo und sollten konkurrenzfähig sein." Immerhin: Sein letztes Rennen in Katar mit Yamaha konnte der Italiener im Jahr 2010 gewinnen.