Nach dem privaten Test von HRC und Yamaha auf dem Circuit of the Americas (COTA) ist Bridgestone bereit für das erste Rennen auf der neuen Rennstrecke. "Wir hatten hier schon einen Testtag mit einigen CRT-Jungs", sagte Reifeningenieur Peter Baumgartner gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP. "Dabei waren wir in der Lage ein paar grundsätzliche Informationen zu sammeln. Durch diese Informationen konnten wir diesen zweiten Test mit Honda und Yamaha vorbereiten." Bridgestone brachte weiche und harte Medium-Reifen mit nach Amerika. "Insgesamt konnten wir gute Informationen sammeln, die wir nach Japan weiterleiten. Unser Ziel ist es, viele Daten zu sammeln, um das Renn-Kontingent vorzubereiten, was für uns das Ziel dieses Tests war."

Baumgartner und seine Crew sind sich sicher, dass die Streckenbedingungen am Rennwochenende noch etwas anders sein werden. "Wir müssen höhere Umgebungstemperaturen erwarten und vielleicht auch höhere Streckentemperaturen", erklärte er. "Insgesamt sind wir dank der gesammelten Informationen und der Richtung, die wir schon haben, auf das Rennwochenende vorbereitet. Für das Hinterrad haben wir die asymmetrische Option und momentan scheint es, als würden wir die behalten. Wir könnten aber auch von einigen Fahrern gebeten werden, eine etwas weichere Mischung mitzubringen oder die Symmetrie zu verändern, also werden wir alle Informationen nach Japan liefern, alles abwägen und dann in Jerez nochmal mit den Fahrern sprechen."