Ex-Pilot Franco Uncini wurde letzten Monat zum Grand Prix Sicherheitsbeamter der FIM ernannt und besuchte in seiner neuen Funktion am Dienstag direkt die neue Rennstrecke in Texas, auf der Honda und Yamaha in der nächsten Woche testen werden. Nach dem Inspektionsbesuch verlangt die FIM von den Verantwortlichen in Austin nun weitere Öffnungen zwischen den Leitplanken, zusätzliche Air-Fences und das Entfernen verschiedener Kerbs, die für Auto-Rennen da sind.

"Es war schön, meine neue Position als FIM Grand Prix Sicherheitsbeamter auf einer spektakulären Strecke wie dieser zu beginnen. Ich mag den Ciruit of the Americas und die Anlagen sind wirklich beeindruckend: Es ist malerisch, modern, technisch, schwierig, herausfordernd und interessant. Wir sollten im April ein paar gute Rennen zu sehen bekommen, denn die Kurven erlauben den Fahrern kein Durchatmen und sollten zahlreiche Überholmanöver liefern", erklärte der Italiener.

"Die Leute hier arbeiten wirklich hart und investieren all ihre Energie, um sicherzustellen, dass das Ereignis ein Erfolg wird. Die Tour, die wir diese Woche gemacht haben, war zum Feinschliff einiger Sicherheitsdetails da, da die Rennstrecke bereits abgenommen wurde. Wir sind zuversichtlich, dass das Event ruhig von statten geht, denn wir arbeiten mit hoch professionellen Leuten, die schon ein großartiges Debüt mit der Formel 1 in der letzten Saison genossen", ergänzte Uncini.