Jorge Lorenzo toppte am Mittwoch in Sepang zum ersten Mal in diesem Jahr die Zeitenlisten, war aber nicht 100 prozentig zufrieden. "Ich würde sicherlich gern ein stärkeres Bike haben. Wenn wir die Meisterschaft mit diesem Motorrad beginnen, wird es viel besser als 2011 und vielleicht nur etwas besser als 2012. Aber wir müssen uns verbessern, besonders bei der Beschleunigung", gestand er bei MCN.

Speziell zur Verbesserung der Beschleunigung beharrt der Weltmeister noch immer auf dem stufenlosen Getriebe, mit dem Ducati und Honda längst fahren. Bisher weiß Lorenzo aber noch immer nicht, ob und besonders wann Yamaha ein stufenloses Getriebe liefern wird, eines weiß er aber schon: "Das Getriebe ist nicht bereit und sie wissen nicht, wann sie es in diesem Jahr haben werden. Vielleicht auch nicht oder dann für 2014. Sie wissen es nicht." Viele Insider glauben zu wissen, dass Yamaha in Japan bereits am Getriebe arbeitet, der Mallorquiner sei aber noch unwissend. "Ich weiß es nicht genau, sie sagen das den Fahrern nicht."