Die beiden Gresini-Piloten starteten verhalten in die MotoGP-Testfahrten in Sepang. "Das Gefühl ist nicht schlecht nach zwei Monaten ohne Praxis mit diesem Motorrad. Aber am Ende der langen Geraden war das Gefühl des Fahrtwinds schon ungewohnt", gestand Alvaro Bautista, der auf seiner Honda RC213V die siebtschnellste Zeit erzielte. "Wir haben noch nicht allzu viel ausprobiert, weil ich mich erst wieder an das Motorrad gewöhnen wollte."

Die Eingewöhnungsphase wird aber schon am Mittwoch zu Ende sein: "Es steht noch viel Arbeit an, besonders mit der Aufhängung. Wir müssen hier eine gute Basis finden und wollten heute eine gute Referenz für die nächsten Tagen liefern und wichtige Vergleichdaten für die nächsten sammeln", sagte der Spanier.

Staring hätte anderes Verhalten erwartet

Teamkollege Bryan Staring feierte sein Debüt auf der FTR-Honda. "Meine Erwartungen waren groß, ich bin froh, dass das nun vorüber ist. Es hat sich überhaupt nicht angefühlt wie ein Superbike", führte der Australier aus. "Ich muss daher einige Dinge an meinem Fahrstil anpassen und wir haben ein paar kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht."

Zeit für Setup- und Entwicklungsarbeit wird auch an den kommenden beiden Tagen kaum sein. "Es geht darum, mich an das Motorrad und die Reifen zu gewöhnen. Vielleicht werden wir am letzten Tag noch einiges ändern. Der Vorderreifen verhält sich völlig anders als erwartet. Aber ich baue allmählich Vertrauen auf", so Staring.