Wenigstens einer konnte die neue Elektronik von Magnetti Marelli richtig austesten. Für Danilo Petrucci und Iodaracing lief der erste Testtag in Malaysia zufriedenstellend, während alle anderen Teams kleinere oder größere Probleme hatten. Auf der 2012er Suter-BMW spulte er 27 Runden ab. Am Anfang noch ohne elektronische Fahrhilfen unterwegs, stellten er und sein Team Schritt für Schritt die Parameter ein. Seine schnellste Runde absolvierte Petrucci in 2:06.841 Minuten, doch die Zeitenjagd war am ersten Tag nebensächlich.

"Ich bin recht glücklich mit dem, was wir erreicht haben", sagte der 22-jährige Italiener nach dem Test. "Das Testen mit dem 2012er-Motorrad hat es uns erlaubt, zu trainieren, ohne einen Tag an der Box zu verlieren. Wir sind ohne jegliche Fahrhilfen gestartet, um das Feedback des Bikes mit jeder Veränderung an der Elektronik zu analysieren und die Operationsweise dieser zu verstehen. Morgen werden wir anfangen, sie weiterzuentwickeln." Das wird dann Lukas Pesek übernehmen, der am Montag auf der Maschine sitzen wird.