Nach den Trainings der MotoGP auf Phillip Island wäre alles andere, als die Pole für Casey Stoner eine riesen Überraschung gewesen. Der Australier dominierte das dritte Training und ließ auch in der Qualifikation alle Gegner hinter sich. Nur einen kleinen Dämpfer musste der 27-Jährige auf dem Weg zur 39. MotoGP-Pole hinnehmen - nach den ersten 20 Minuten stürzte er auf seiner Aufwärmrunde, verletzte sich aber nicht weiter.

"Ich habe einen Fehler gemacht und die Maschine warf mich auf meiner Aufwärmrunde ab. Ich war an sich langsam unterwegs und konnte in dem Moment überhaupt nichts machen. Zum Glück bin ich nicht auf dem Fuß aufgekommen, das wäre schlecht gewesen. Die linke Hüfte schmerzt etwas, aber ich konnte allen Schaden vom Fuß fernhalten. Es lief damit nicht ganz nach Plan, aber mit dem Rest des Wochenendes bin ich bislang zufrieden."

Was man dem Repsol Honda Fahrer auch anmerkte, denn Stoner ließ sich nicht nur zum Winken hinreißen, sondern schwärmte in der Pole-Pressekonferenz auch vom Event. "Es ist schon schön wieder hier zu sein, nicht nur wegen der Strecke, auch weil ich mich wieder besser fühle. Wir konnten uns in den letzten Wochen immer weiter steigern und jetzt ist der vorläufige Höhepunkt die Pole hier. Es geht links herum und ich kann rechts entspannen. Ich genieße jede Runde, bislang ist es ein tolles Wochenende und wir sind immer schneller geworden."

Nun hofft Stoner auf den Sonntag und darauf auch nach dem Rennen Grund zum Feiern zu haben. "Die Maschine fühlt sich gut an und wir scheinen eine gute Pace für das Rennen zu haben. Hoffentlich können wir die Pole in einen Rennsieg umwandeln."