Dani Pedrosa hat zwar keine Chance, die MotoGP-Weltmeisterschaft auf Phillip Island am kommenden Wochenende zu gewinnen - er könnte die WM höchstens spannender machen -, aber er kommt mit guten Erinnerungen nach Australien. So hat er sich dort seine beiden 250cc-Titel in den Jahren 2004 und 2005 gesichert. Seine Form könnte vor dem Besuch an der Lieblingsstrecke vieler Fahrer ohnehin kaum besser sein.

Pedrosa hat fünf der vergangenen sechs Rennen gewonnen, zuletzt war er drei Mal erfolgreich und ohne das Pech beim Restart in Misano könnten es sogar sechs Siege in Folge sein. Für den Spanier zählt nun nur, den Druck auf WM-Kontrahent Jorge Lorenzo aufrecht zu erhalten, der zwei Rennen vor Schluss noch 23 Punkte Vorsprung hat.

"Phillip Island ist eine großartige Strecke, vor allem mit diesen Maschinen, auf denen man normalerweise Slides mit dem Heck sieht. Das Layout der Strecke macht das Racing sehr schön, also hoffe ich, wir haben Glück und die Maschine läuft auch gut. Ich habe gute Erinnerungen von meinen Weltmeisterschaften 2004 und 2005 und ich hoffe, ich kann ein gutes Rennen haben", meint Pedrosa.