Ben Spies zieht das Pech in dieser Saison weiter magisch an. Nach seinem Sturz im Rennen von Malaysia bestätigte ihm das Medical Center, dass er trotz seiner Schmerzen keine ernsthaften Verletzungen davongetragen hatte. Nach einer quälenden Nacht im Hotel entschied sich der Amerikaner aber dazu, sich noch einmal im Krankenhaus in Kuala Lumpur durchchecken zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sein rechte Schulter verletzt ist und er sich eine Rippe auf der linken Brustseite gebrochen hat, die sogar der Lunge schaden könnte.

Obwohl Spies aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch eine Nacht im Hotel bleibt, teilte er am Montagnachmittag via Twitter mit: "9.00 Uhr am Morgen geht der Flug zurück in die USA" In der Heimat wird sich der Yamaha-Pilot nun einer Operation an der Schulter unterziehen. Spies wird definitiv nicht in Australien und wahrscheinlich auch nicht mehr in Valencia an den Start gehen.

Auf Phillip Island wird Yamaha keinen Ersatz bringen, wie es in Valencia aussieht, war noch offen. "Mir fehlen die Worte. Wir hatten so eine harte Saison mit so viel Pech", meinte Spies. Wir haben da draußen immer 100 Prozent gegeben und es war der Wunsch von mir und dem Team, auf Phillip Island so weiterzumachen. Ich habe am Sonntag einen schweren Schlag bekommen und nach den Tests ist es klar, dass ich Verletzungen habe, die sofort behandelt werden müssen. Es ist enttäuschend, jetzt in die USA statt nach Phillip Island zu fahren, doch es ist wichtig, so schnell wie möglich die richtige Behandlung zu erhalten."