Colin Edwards sicherte sich beim Japan Grand Prix mit Platz 13 wichtige Punkte in der CRT-Wertung. "Das Rennen begann gut und ich als ich sah, dass Espargaro direkt vor mir lag, begann ich zu pushen und fühlte mich gut", begann er. In der vierten Runde kam der Amerikaner mit seinem Knie auf den Asphalt und stürzte fast. "Auf der Geraden blickte ich dann an mir herunter und sah, dass ich keinen Knieschleifer mehr hatte."

Der Knieschleifer war wortwörtlich auf der Strecke geblieben, dabei konnte sich Edwards nicht daran erinnern, dass er einen Curb oder ähnliches erwischt hatte. "Ich dachte sofort, dass ich zur Box zurück muss, denn ich fahre normalerweise wie ein Dreifuß, lasse mein Knie runter und das Bike unter mir arbeiten."

Dann dachte der Forward-Pilot allerdings an sein Bootcamp, überlegte, wie er seinen Körper anders nutze und einfach ruhig weiterfahren könnte und fuhr weiter. "Wir hatten im Rennen ein kleines Problem mit der Elektronik, aber das Gesamtpaket wird insgesamt ein bisschen besser. Danke an mein Team, sie haben dieses Wochenende einen großartigen Job gemacht."