Roberto Rolfo gab sein MotoGP Comeback mit Platz 19 am Freitag in Motegi. "Die Sessions heute waren sehr positiv und ich hatte eine Menge Spaß. Ich bin glücklich mit der Leistung meiner ART, ich hatte noch nie zuvor ein so kraftvolles Bike", freute sich der Italiener, der ab Japan für Mattia Pasini im Speed Master Team fährt.

"Als die Session losging war mein Eindruck großartig, ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl, allgemein war ich mit dem Fahrgefühl auf dem Bike von den ersten Runden an glücklich." Rolfo habe versucht zu pushen, um die Reaktionen und die Leistung der CRT-Maschine beim Kurven-Ein- und Ausgang auszutesten. "Am Nachmittag haben wir versucht, uns zu verbessern und die Bridgestone-Reifen besser kennenzulernen, was für mich etwas Neues ist. Wir konnten einige Fortschritte machen, selbst auf komplett abgenutzten Reifen", schilderte er weiter.

In den letzten Trainingsminuten am Freitag wollte Rolfo einen weiteren Schritt nach vorne machen, hatte sich aber für ein Setting entschieden, dass ihm nicht dabei half, einen großen Unterschied zu machen. "Ich komme gut mit dem Team klar und ich bin wirklich glücklich. Morgen werden wir weiter daran arbeiten, uns zu verbessern."