Der ursprünglich für den 14. Juli 2013 angesetzte Lauf auf dem Sachsenring wird nun doch wieder eine Woche früher und damit voraussichtlich am 7. Juli stattfinden. Grund dafür ist eine Kollision mit dem Formel 1-Rennen auf dem Nürburgring. "Zwei derartig große Motorsportevents in einem Land und am gleichen Wochenende sind aus wirtschaftlichen und fernsehrechtlichen Gründen nicht umsetzbar und haben zur Folge, dass der Motorrad-GP voraussichtlich wieder auf das erste Juliwochenende verlegt werden wird", heißt es in der offiziellen Mitteilung der Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH.

Da die Dorna erst am kommenden Wochenende im japanischen Motgei über eine Neukonzipierung des Kalenders berät, ist der neue Termin noch nicht offiziell bestätigt. Der Beginn des Ticket-Vorverkaufes, der für die 42. Kalenderwoche vorgesehen war, wird sich durch diese Veränderung noch einmal voraussichtlich um eine Woche verschieben.