Die erste Session fiel für das Tech3-Team nach einer längeren Zeitverzögerung komplett aus, da die wechselnden Bedingungen keine Set-Up-Abstimmungen zuließen. Der heftige Regen am Nachmittag ermöglichte dann wenigstens eine Abstimmung auf nasse Bedingungen. Crutchlow führte das Feld in den ersten Minuten sogar an. "Ich bin zufrieden mit dem Set-Up des Bikes, weil es keine offensichtlichen Probleme zu beheben gab, obwohl ich gern die Traktion des Hecks verbessert hätte. Ich habe mich gut gefühlt, als ich versucht habe etwas Risiko einzugehen und am Ende der Session zu pushen", sagte Dovizioso, der zufrieden mit dem Auftritt seiner Maschine war.

"Ich bin nah dran an der Spitze und es ist ein guter Start ins Wochenende, obwohl wir am Morgen eine Session verloren haben", so der Italiener, der vor dem Rennen noch auf eine trockene Strecke hofft. "Ich will nicht ohne ein wenig Zeit auf trockener Strecke und der Arbeit am Set-Up ins Rennen gehen, weil man dann nicht komplett vorbereitet ist."

Auch Teamkollege Cal Crutchlow war zufrieden mit seiner Pace unter nassen Bedingungen. "Ich hatte am Ende ein kleines Problem mit dem Lenkungsdämpfer auf der rechten Seite und wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich sicher besser als Rang sieben sein können", so der Brite. "Wenn die Bedingungen gleich sind, müssen wir morgen einen weiteren Schritt gehen, aber ich bin zuversichtlich im Nassen sehr konkurrenzfähig zu sein. Das Set-Up des Bikes ist gut und mit einigen Verbesserungen bei weiterem Regen versuche ich zurück in die erste Reihe zu kommen."