Fühlst du dich für dieses Wochenende nach dem ersten Podest in Misano zuversichtlicher für das Rennwochenende in Aragon?
Alvaro Bautista: Ja natürlich, ich stand zum ersten Mal in der MotoGP auf dem Podium und darüber bin ich noch immer total glücklich und klar motiviert das zusätzlich. Außerdem ist das mein Heimrennen hier, ich würde das gute Ergebnis aus Misano natürlich gerne wiederholen.

Was ist an diesem Wochenende für dich drin?
Alvaro Bautista: Dieses Wochenende ist natürlich nicht Misano. Als wir das letzte Mal hier getestet haben, hatte ich kein gutes Gefühl auf dem Bike. Aber die Maschine ist im Vergleich zum letzten Test mittlerweile ganz anders, also bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Setting hinbekommen und ich werde versuchen, zu kämpfen, um auf dem gleichen Niveau wie beim letzten Rennwochenende in Misano zu bleiben.

Wie viel schwieriger wird es im Regen?
Alvaro Bautista: Das wird natürlich hart, mit Regen ist es immer wie eine Lotterie. Man kann gut fahren, aber wenn man einen kleinen Fehler macht, kann man leicht stürzen. Also bevorzuge ich natürlich trockene Bedingungen, aber wir werden sehen, was passiert.

Wie fühlt es sich an, zu Hause zu fahren? Kommen viele Fans hier ins Niemandsland?
Alvaro Bautista: Es ist wirklich kein guter Ort, um viele Leute anzuziehen, denn es ist wirklich nichts rundherum. Aber die spanischen Fans sind sehr leidenschaftlich und kommen zur Rennstrecke, ob es nun 100 oder 200 Kilometer sind. Sie kommen einfach her und unterstützen uns.

Wie weit war es für dich von zu Hause bis zur Strecke?
Alvaro Bautista: Ich wohne genau 530 Kilometer von hier entfernt. Ich bin sogar selbst gefahren.

Du weißt also noch nicht, wie es nächstes Jahr weitergeht?
Alvaro Bautista: Ich weiß gar nichts. Ich würde gerne sagen, dass ich schon bei San Carlo Gresini unterschrieben habe, aber das kann ich leider nicht, weil es nicht so ist.

Hast du einen Plan B?
Alvaro Bautista: Ich nicht! Mein Manager hat ein paar Optionen, aber ich will darüber nicht nachdenken, weil ich mich auf das konzentrieren will, was ich möchte und nichts anderes. Wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere, wird das, was ich wirklich will möglicherweise nicht eintreten, also konzentriere ich mich nur darauf.

Du sagst immer, dass ein Rennen nicht über die Zukunft entscheidet. Aber denkst du nicht doch tief in deinem Inneren, dass das Podest in Misano Pluspunkte gebracht hat?
Alvaro Bautista: Ja, das sage ich. [lacht] Ich erledige meine Arbeit und sicherlich ist es in dieser Welt nicht leicht, immer sein Ziel zu erreichen. Aber ich arbeite und sehe, dass die Ergebnisse damit kommen, also bin ich ziemlich glücklich. Ich versuche nicht, wegen einem Vertrag für nächstes Jahr ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich mache das, damit ich glücklich bin. Das ist meine Meinung.