Am vergangenen Rennwochenende in Misano hat sich Hector Barbera nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als er, gerade erst wieder fit geworden, in der ersten Runde den durch das Feld pflügenden Dani Pedrosa von hinten abräumte, weil er seinen Bremspunkt verpasst hatte. Nun ist für den Spanier Wiedergutmachung angesagt, wenn er in seiner Heimat im Motorland Aragon wieder auf die Maschine steigt. Dabei hofft er auch auf die Unterstützung der Fans.

"Ich will den vergangenen Wochen nicht nachtrauern: Es war eine schwierige Phase. Ich muss an die Gegenwart denken und mich auf das Rennen im Motorland Aragon konzentrieren. Das wird ein wichtiges Wochenende, voller positiver Anreize", meint er. Barbera will jetzt nur auf die Strecke, mit seiner Crew arbeiten und an den letzten Rennwochenenden das Bestmögliche herausholen.

"Hier einen Neustart zu haben, in meiner Heimat, mit der Unterstützung meiner Fans, gibt mir besondere Energie und ich mache mich bereit, das zu nutzen. Wir müssen einen guten Job machen und versuchen, sofort das richtige Setup für die Maschine zu finden. Ich mag die Strecke, sie ist sehr komplex und technisch anspruchsvoll. Ich möchte ein schönes Ergebnis holen."