Nachdem Dani Pedrosa in Misano einen Nuller verbuchte, ist Jorge Lorenzo nun der Favorit im Kampf um den Titel. Das findet auch Jeremy Burgess: "Das hat das Titelrennen definitiv zu Jorges Gunsten beeinflusst und es sollte ein großartiger Kampf zwischen den beiden werden. Was auch immer passiert ist, es war doppelt enttäuschend, nicht nur für sie, sondern auch für diejenigen, die darauf gehofft haben, dass sich die Meisterschaft erst in Valencia entscheidet."

Valentino Rossis Crewchief gab zu, dass auch er sich bereits ausgemalt hatte, auf welchen Strecken Pedrosa stark ist, auf welchen Lorenzo gut unterwegs ist und wie sich das ganze weiterentwickeln würde. "Nun haben sie wieder einen Abstand von 38 Punkten, fünf Rennen sind noch offen und wir werden Casey [Stoner] in den nächsten Rennen wohl erst einmal nicht sehen", ergänzte Burgess.