Bei 18 Grad Lufttemperatur und feuchter Strecke setzte über die Hälfte des MotoGP Feldes im ersten Freien Training zum Grand Prix von San Marino zunächst aus und wartete 45 Minuten lang geduldig in der Boxengasse ab. Von den neun Fahrern, die sich auf die Strecke wagten, war Danilo Petrucci mit seiner neuen Suter-BMW der Schnellste. Er fuhr eine 1:43.178 und ließ damit CRT-Kollegen Michele Pirro um 0.149 Sekunden hinter sich.

James Ellison konnte sich über Platz drei freuen und testete einige Upgrades. David Salom, der sein Debüt im Avintia Blusens Team anstelle von Ivan Silva gab, fuhr sich auf der BQR-Maschine ein und platzierte sich auf Rang fünf. Ben Spies drehte ein paar Runden und wurde am Ende Sechster, vor Nicky Hayden. Yonny Hernandez landete vor Mattia Pasini und Colin Edwards auf Position sieben.

Das Tech 3 Duo aus Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow setzte aus. "Eine unglückliche Situation hier in Misano, die Streckenbedingungen sind nicht perfekt, keiner will Risiken eingehen. Wenn es komplett nass oder komplett trocken wäre, würden wir rausfahren, aber so lernen wir nichts", erklärte der Brite. Auch Hector Barbera, Stefan Bradl, Randy de Puniet, Aleix Espargaro, Karel Abraham, Alvaro Bautista, Dani Pedrosa, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo blieben in der Box. Jonathan Rea verschob sein MotoGP-Debüt.