Andrea Dovizioso könnte bei Ducati die Unterstützung der Crew von Casey Stoner bekommen. Die Mannschaft um Cristian Gabbarini, die aktuell bei Honda unter Vertrag steht, plant, sich wieder dem italienischen Hersteller anzuschließen. Gabbarini hatte das Team mit dem Wechsel von Stoner im Jahr 2010 verlassen. Da Valentino Rossi seine Mannschaft mit zu Yamaha nehmen möchte, besteht für Gabbarini nun die Möglichkeit, erneut an der Desmosedici zu arbeiten.

Doviziso bestätigte am Montag in Brünn entsprechende Gerüchte. "Das ist eine Sache, über die wir gesprochen haben. Wer in der Crew sein wird, ist sehr wichtig für mich, aber die Mechaniker fahren nicht das Rennen. Also müssen wir an viele Leute denken. Wir müssen uns mit den Mechanikern einig werden, aber es ist auch wichtig, mit Ducati und Audi die Leute an der Spitze, also die Ingenieure, zu organisieren. Das ist eine Sache, an der wir arbeiten", sagte Dovizioso MCN.

Ein klares Statement zu einer möglichen Ducati-Rückkehr lehnte Gabbarini, einer der Köpfe im Team von Casey Stoner, hingegen ab. "Ich kann nur für mich sprechen und meine Intention ist es, hier zu bleiben [bei HRC], aber nichts ist definitiv klar. Was mit den anderen Jungs ist, weiß ich nicht", so der Italiener, der bereits von 2007 bis 2010 für das Team aus Borgo Panigale tätig war. Gabbarini sagte, ihm liege ein Angebot von Honda vor, was aber aktuell noch zur Diskussion stehen würde.

Das Management von HRC hatte deutlich gemacht, die Crew für das Jahr 2013 halten zu wollen, um Rookie Mar Marquez den Übergang von der Moto2 in die Königsklasse zu erleichtern. Andererseits besteht durchaus die Möglichkeit, dass Marquez seine Moto2-Crew mit in die Königsklasse bringt. Die müsste dann allerdings auch erst eingeschult werden.