Der WM-Führende Jorge Lorenzo musste sich in Brünn Dani Pedrosa geschlagen geben. Doch statt böser Blicke überzog nach dem Lauf auch das Gesicht des Yamaha-Piloten ein Lächeln. "Es war ein lustiges Rennen, vor allem die letzte Runde. Wir waren sehr stark und ich denke, es sind gute Punkte für uns. Streckenweise war es ein strategisches Rennen. Manchmal habe ich die Pace etwas runtergenommen, um Luft zu holen", sagte Lorenzo. Er habe gewusst, dass in der letzten den Sieg zum Greifen nah war, aber er etwas probieren musste.

"Ich habe es in der langsamen Kurve versucht. Aber ich war mir sicher, dass Dani [Pedrosa] auch etwas versuchen wird. Dann habe ich einen kleinen Fehler gemacht und ihm etwas Platz gelassen. Ich wollte in der letzten Kurve wieder vorbei, aber es ging nicht, denn er hatte die bessere Linie", so Lorenzo, der seinen Landsmann und ärgsten Konkurrenten als mutigen Fahrer bezeichnete. "Beim nächsten Mal ist das Ergebnis hoffentlich umgedreht", fügte der Spanier abschließend hinzu.