Der Deal zwischen Andrea Dovizioso und Ducati scheint perfekt. Auch wenn die offizielle Bestätigung des italienischen Herstellers noch aussteht, verdichten sich die Zeichen für einen Wechsel des aktuellen Tech3-Piloten zum Team aus Borgo Panigale immer mehr. Bereits nach dem Rennen in Indianapolis hatte Andrea Dovizioso mit seinen Äußerungen für eine indirekte Bestätigung gesorgt. Ähnlich wurde der 26-Jährige jetzt auch von der Gazetta dello Sport zitiert: "Kein Fahrer will sich oft verändern, aber es ist in Ordnung. Ich habe mich schnell an die Yamaha angepasst und ich werde das Gleiche mit der Ducati tun."

Laut Dovizioso darf man allerdings keine Schnellschüsse machen. "Die Dinge brauchen Zeit. Es ist nicht so, dass man einen Tag, nachdem die Gespräche angelaufen sind, unterschreibt. Man wägt im Kopf die Chancen ab und genau das ist bei mir seit einer Weile der Fall." Auch wenn ein Wechsel veröffentlicht werden sollte, liege sein Fokus weiterhin auf der Arbeit für das Tech3-Team. Immerhin konnte Dovizioso in dieser Saison schon fünf Mal auf das Podest fahren. "Diese Woche wird ganz normal, weil sich bis Valencia nichts ändern wird", so Dovizioso, der mit seinem Wechsel zu Ducati das letzte freie Werksbike besetzen würde.