Karel Abraham kann mit einem guten Gefühl die Reise zu seinem Heimrennen antreten. Beim Lauf in Indianapolis sicherte sich der Tscheche mit Rang acht seine beste Saisonplatzierung. "Ganz klar, das Ergebnis ist sehr gut. Aber ich muss auch anmerken, dass es hätte noch besser sein können. Der Start war nicht so gut; ich habe einige Male jemanden berührt. Ich war hinter Elias, der die Ducati von Barbera gefahren ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich vor ihn setzen konnte. Paradoxerweise halfen mir die Komplikationen am Bike von Spies sehr. Es war Rauch über der Strecke, der uns blind die erste Kurve absolvieren ließ. Elias kam in den Kies und als er wieder auf die Strecke zurückkehrte, hatte ich ihn überholt", sagte Abraham.

Wenig später ging der Tscheche auch an Yonny Hernandez und Aleix Espargaro vorbei. "In der Hälfte des Rennens bin ich auch näher an Valentino [Rossi] rangekommen. Im zweiten Abschnitt des Rennen waren unsere Rundenzeiten fast gleich und mein Vorderrad begann zu rutschen, also wollte ich nicht alles riskieren." Abraham dankte seinen Fans und dem Team.