Nicky Hayden hat in Laguna Seca einen Ein-Jahres-Vertrag bei Ducati unterschrieben und wird damit 2013 in die fünfte Saison auf der Desmosedici starten. Dabei stand Valentino Rossis Entscheidung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Ducati-Chef Alessandro Cicognani sagte bei MCN: "Wir dachten, dass es Nicky verdient hat, seinen Vertrag zu verlängern, also machten wir das, egal was mit den anderen Entscheidungen passiert. Wir entschieden, dass Nicky unsere Wahl war, also bestimmten wir, mit ihm weiterzumachen."

Schon Mitte Juni wurden die Gespräche mit dem Amerikaner begonnen. "Wir sagten ihm, dass noch nichts entscheidet ist und sein Schicksal in seinen eigenen Händen liegt. Wir sagten ihm auch, dass wir glücklich mit ihm waren, aber er muss auch mit dem Motorrad und uns glücklich sein. Ich denke also, er hat die Vertragsverlängerung verdient", fuhr der Ducati-Boss fort.

Cicognani ergänzte: "Es wird sein fünftes Jahr und er war immer loyal und ist noch immer ein schneller Fahrer, wie er dieses Jahr gezeigt hat. Wir müssen einfach härter arbeiten, um dichter an die Topplatzierungen ranzukommen." Hayden stand für Ducati erst drei Mal auf dem Podium und ist momentan Siebter der Gesamtwertung. Ein möglicher Teamkollege könnte Andrea Dovizioso werden.