Mit nur 26 Jahren wird Casey Stoner am Ende des Jahres von der MotoGP-Bühne abtreten. In seiner Heimat hofften viele, dass er den Weg einschlagen würde, den auch Wayne Gardner eingeschlagen hat: Den Einstieg bei den V8 Supercars, die sich in Australien größter Popularität erfreuen. Doch Stoner wird zumindest im kommenden Jahr nicht dort fahren: "Nein, ich werde zu Hause bleiben und meiner Tochter beim Aufwachsen zusehen", sagte der zweifache MotoGP-Champion gegenüber GPUpdate.

Er wolle sich im kommenden Jahr ganz frei von allen Zwängen fühlen und nicht unter dem Druck stehen, sich auf das nächste Rennen oder den nächsten Test vorbereiten zu müssen. "An erster Stelle kommt die Familie", stellte er klar. Eine reizvolle Alternative wäre jedoch möglicherweise ein Wildcard-Einsatz beim Großen Preis von Australien. "Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht", gab er zu. "Ich will dieses Jahr erst einmal hinter mich bringen und das Beste geben. Ich habe mir noch gar keine weiteren Gedanken gemacht. Nur so viel: Ich werde vom Full-Time-Racing zurücktreten."

Ein mögliches Engagement bei den V8 Supercars in fernerer Zukunft will Stoner aber nicht ausschließen: "Ich denke daran, in Zukunft bei den V8 Supercars einzusteigen", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich bin mir nicht sicher, wann in der Zukunft. Ich habe schon einige Jahre darüber nachgedacht, das war mein Traum, nachdem ich hier aufgehört habe; weiterzumachen und dort mein Glück zu versuchen."