Wenn du die Chance auf ein Werksbike bekommst, würdest du sie ergreifen?
Andrea Dovizioso: Natürlich, das ist mein Ziel Ich bin wirklich glücklich bei Tech 3, aber jeder weiß, dass man in einem Werksteam sein muss, wenn man die Meisterschaft gewinnen will.

Du weißt also noch nicht, was im nächsten Jahr wird?
Andrea Dovizioso: Nein, das Einzige was ich tun kann, ist, die Ergebnisse zu liefern. Dabei spielen Nationalität und Sponsoren keine Rolle, also ich habe niemanden, der mich stützt, um in ein Werksteam zu kommen. Ich brauche die Ergebnisse. Dazu muss ich aber mit Spies, Cal [Crutchlow] und Valentino [Rossi] kämpfen, denn anscheinend weiß noch niemand, was Valentino im nächsten Jahr macht.

Könnest du dir vorstellen, zu Honda zurück zu wechseln?
Andrea Dovizioso: Sicherlich ziehe ich das in Betracht. Momentan spreche ich auch mit ihnen, aber alle wissen, dass es mein Ziel ist, ins Yamaha-Werksteam zu kommen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, bin ich dafür offen.

Hast du Haustiere?
Andrea Dovizioso: Nein, ich hatte mal zwei Katzen elf Jahre lang in einer Mietwohnung. Das mache ich nicht wieder. [lacht]

Mit welcher Person würdest du gerne einmal tauschen?
Andrea Dovizioso: Mit niemandem! Nicht, weil ich der Beste bin, sondern weil ich einfach glücklich bin.

Wie lange willst du im MotoGP-Fahrerlager bleiben?
Andrea Dovizioso: Ich weiß es nicht, ich habe mir keine Grenzen gesetzt. Ich denke nicht genau wie Casey [Stoner]. Ich stimme ihm bei ein paar Dingen zu, aber nicht bei allem. Das hängt alles vom Ergebnis ab und nicht davon, wie viel Zeit ich hier verbringen will. Was ich will, was ich bekommen kann sind lediglich die Ergebnisse. Wenn man gute Resultate erzielt, dann gibt es auch Geld und mit dem Geld kann man entscheiden, was man tun will. Meine Leidenschaft ist Motocross, ich könnte mir aber auch eine Zukunft in der Superbike Weltmeisterschaft vorstellen und gleichzeitig MX fahren. Ich weiß es nicht, das wäre sicherlich schwer, aber das würde ich gerne machen.

Du fährst selbst oft Motocross. Wer ist dein Lieblingsfahrer in der MX-Weltmeisterschaft? Antonio Cairoli?
Andrea Dovizioso: Ja, Cairoli ist ziemlich cool. Ich bin mit ihm schon oft zusammen gefahren, denn er ist nur ein Jahr älter als ich. Schon mit acht, neun Jahren sind wir zusammen gefahren. Es ist so großartig ihn beim Fahren zuzusehen, alles was er da macht sieht toll aus. Dieses Jahr gibt es in der WM aber noch viele andere Talente. Ich mag viele Fahrer, wie Christophe Pourcel zum Beispiel. Er hat einen besonderen Stil, er fährt so weich und trotzdem so schnell, das ist echt schön anzusehen.

Was war das Verrückteste, das du jemals in deinem Leben getan hast?
Andrea Dovizioso: Ich bin nicht so verrückt, also ich denke, dass ich nicht so verrückt bin. [lacht] Was wir in der MotoGP machen ist ab und an ziemlich verrückt. Für uns ist es normal, weil wir es ständig machen, weil wir ständig am Limit sind. Mit einem so großen Bike auf der Rennstrecke so nah am Limit zu sein, ist eigentlich schon verrückt genug, oder?