Ioda Racing Fahrer Danilo Petrucci beendete seinen Rennsonntag in Laguna Seca in enttäuschender Manier. Der Italiener musste sein Rennen in der 19. Rennrunde aufgeben, da er zu viele Probleme mit den Reifen bekommen hatte und auf der schwierigen Strecke keinen Sturz riskieren wollte. Dabei hatte er, trotz einiger heikler Rutscher, gegen Colin Edwards und Ivan Silva um Punkte gekämpft.

"Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Zuerst hatte ich keinen guten Start, doch ich konnte mich wieder an die Gruppe vor mir heran fahren", berichtete Petrucci zum Rennverlauf. "Ich hatte anfangs auch ein gutes Gefühl mit der TR003, aber ab der zehnten Runde wurde es schwer. Ich bin einige Male fast gestürzt, also habe ich mich dann lieber dafür entschieden, dass Rennen aufzugeben. Das macht mich traurig, denn man will Rennen nie vorzeitg beenden."