Es war eine emotionale Angelegenheit, als HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto und Honda Motor Europe Motorrad Direktor Minoru Kato am Samstagmittag in Mugello Paolo Simoncelli in Anerkennung an den verstorbenen Marco Simoncelli zwei Motorräder überreichten. Das eine war die RC212V Rennmaschine des voriges Jahr in Malaysia tödlich verunglückten Simoncelli, das andere war eine von ihm inspirierte Honda CBR 1000RR. Das Straßenmotorrad wird in weiterer Folge zugunsten der Marco Simoncelli Foundation versteigert werden.

Paolo Simoncelli zeigte sich sichtlich gerührt, als die Motorräder enthüllt wurden und brachte nur wenige Worte heraus, bevor ihm die Tränen in den Augen standen. Nakamoto wollte oder konnte gar nichts sagen. Dafür gaben sich die beiden eine innige Umarmung, nachdem die Maschinen unter ihrer Abdeckung hervorgeholt worden waren. Der Applaus der zahlreichen Anwesenden war ein Indiz dafür, dass Simoncelli nach wie vor in den Herzen vieler Fans einen festen Platz hat.