Für Mattia Pasini ist das Rennen von Mugello natürlich ein besonderes, zum ersten Mal in dieser Saison ist die MotoGP in seiner Heimat Italien zu Gast. Um sich bestens auf das Wochenende vor zu bereiten setzte das Speed Master Team am Freitag auf ausführliche Tests mit den Reifen und Pasini konnte dabei eine Zeit von 1:51.384 Minuten hinlegen, Platz 16 in der Tageswertung. Allerdings stellten sich am Nachmittag ein paar Probleme ein.

"Am Morgen lief es wirklich gut und ich hatte ein einwandfreies Gefühl mit der Maschine", erklärte der Italiener, der am Nachmittag mit Chattering zu kämpfen hatte. "Wir starteten gut in die zweite Session, aber dann stellte sich Chattering ein, weshalb ich meine Rundenzeiten nicht weiter verbessern konnte."

Pasini und seine Crew wollen nun die Daten durchgehen, um heraus zu finden, wie man dem Chattering entgegenwirken kann. "Wir wollen sehen weshalb es aufgetreten ist, welche Änderung dazu geführt hat, denn nur so können wir konkurrenzfähig sein. Das ist mein Heimrennen und da möchte ich natürlich tolle Ergebnisse und gegen die ART-Bikes kämpfen."