Du bist am aufsteigenden Ast. Du lieferst Podeste und bist am aufsteigenden Ast. Hattest du dir deinen Wechsel genau so vorgestellt?
Andrea Dovizioso: Mein Gefühl auf dem Weg hierher ist echt gut. Es ist schön, mit viel Selbstvertrauen her zu kommen. Ich bin echt glücklich. Ich hatte jetzt zwei gute Rennen und auch vor Silverstone lief es gut. Ich bin im Team und mit der Maschine echt glücklich und wenn es jetzt an die Strecke geht, habe ich das Gefühl, es kann nur noch besser werden. Ich weiß nicht, wie schnell wir sein können, denn wir wissen, wie schwer es ist, Jorge, Dani und Casey zu schlagen. Ich bin aber echt zuversichtlich und freue mich darauf, das Wochenende zu beginnen.

Dein Ziel ist die zweite Maschine im Werksteam. Fühlst du dich schon nahe dran?
Andrea Dovizioso: Am Sachsenring war niemand zum Reden da. Wir werden ein Meeting dieses Wochenende haben. Ich weiß nicht, ob sie hier was Genaueres sagen können. Ich kann nur die Ergebnisse liefern, darauf bin ich konzentriert. Ich habe in Assen und am Sachsenring zwei Podeste geholt, von denen ich nicht glaubte, dass ich sie holen kann, das freut mich sehr. Ein noch besseres Ergebnis hier kann natürlich helfen. Ich will einfach nur die Ergebnisse holen und dann schauen wir, was passiert.

Was wäre, wenn du nicht aufsteigst, es kann ja passieren?
Andrea Dovizioso: Darüber will ich nicht nachdenken. Ich habe da eine Ahnung, aber das Werksteam ist mein Ziel. Viele wichtige Plätze sind schon vergeben, aber es ist noch nicht zu spät. Ich denke nicht zu sehr darüber nach, sondern nur an das Ergebnis.

Wie toll wäre es für dich, hier ein Podest zu holen?
Andrea Dovizioso: Das Podest ist sicher das Ziel. Aber ich würde sagen, das Ziel ist höher, denn die vorigen zwei Jahre war ich am Podest und im Vorjahr war ich weniger als eine Sekunde von Jorge weg. Dieses Jahr kann es mit Yamaha besser laufen, ich fühle mich schneller.

Aber was wäre es für ein Gefühl, wenn du auf das Podest kommen könntest?
Andrea Dovizioso: Ich habe bereits zwei Podeste geholt hier. Das ist was Besonderes und ein Traum. Was du fühlst, wenn du der beste Italiener auf dem Podest bist, ist eine der schönsten Emotionen des Lebens, denn das ist der Traum der Fahrer. Da oben vor so vielen Leuten zu stehen, da sind fast so viele wie bei einem Fußballspiel, das ist eine große Zahl. Sicher kommen viele Leute für Valentino, aber in dem Moment steht jeder hinter dir, das ist was Besonderes. Und da war ich Zweiter. Wenn ich also gewänne, wäre das wohl einer der größten Träume meines Lebens.