Die Nachfolge von Casey Stoner ist geklärt: Das Honda-Werksteam setzt in den kommenden beiden Jahren auf Dani Pedrosa und Marc Marquez. "Wir sind hocherfreut, unseren Vertrag mit Dani zu verlängern und Marc im Team zu begrüßen", sagte Honda-Motorsportchef Shuhei Nakamoto.

Marquez gewann 2010 die 125er Weltmeisterschaft, wurde 2011 Moto2-Vizeweltmeister und führt momentan die Moto2 WM-Tabelle an. Der Spanier wird schon lange von Hautsponsor Repsol gefördert. "Er hat in der 125er Klasse und Moto2 bereits bewiesen, wie schnell er ist und wir glauben, dass er das auch in der MotoGP zeigen kann, wenn wir ihm die nötige Zeit geben, um sich an die neue Klasse zu gewöhnen", sagte Nakamoto.

"Für mich wird ein Traum wahr", freute sich Marquez. "Noch liegt meine Konzentration jedoch auf der Moto2, in der mein Team und ich sehr hart arbeiten, um unser Ziel zu erreichen – den WM-Titel 2012."

Pedrosa fährt seit seinem WM-Debüt 2011 für Honda. "Dani fährt eine sehr starke Saison und kämpft derzeit gegen Casey (Stoner) und Jorge Lorenzo um die WM. Wir sind mit seiner Leistung sehr zufrieden", betonte Nakamoto. "Der WM-Kampf ist noch offen und die beiden kommenden Jahre werden sehr interessant für mich", so Pedrosa.