Bei Forward Racing werden nun anscheinend Maßnahmen gesetzt, um sich ernsthaft nach Alternativen für die Suter-BMW umzusehen. So soll Colin Edwards beim Test nach dem Wochenende in Mugello eine FTR-Honda ausprobieren, berichtet GPOne. John Cuzari, der Managing Direktor des Teams, hatte am Sachsenring angekündigt, er werde eine andere Partnerschaft in Betracht ziehen, sollte es bei der Suter-BMW keine Anzeichen von Forschung und Entwicklung bei Chassis und Motor-Elektronik geben. Anscheinend kamen die nicht.

Sollte wirklich der Motorrad-Lieferant gewechselt werden, wäre die Sommerpause wohl der beste Zeitpunkt dafür, Forward könnte also in Indianapolis mit einem neuen Motorrad anrücken, sollte die Zeit bis dahin ausreichen. Suter wartet seinerseits anscheinend nicht ab, bis Foward die Reißleine zieht. Stattdessen soll man Gespräche mit anderen Teams aufgenommen haben. Ioda Racing, das mit eigenem Chassis und Aprilia-Motor fährt, hat inoffiziell bestätigt, kontaktiert worden zu sein.