Das Warm-Up der MotoGP auf dem Sachsenring bot am Sonntagmorgen einen Sturz und eine Bestzeit von Casey Stoner. Der Australier, der das Rennen von der Pole Position aus starten wird, fuhr seine beste Runde in 1:22.558 Minuten und konnte sich damit 26 Tausendstelsekunden vor seinem Teamkollegen Dani Pedrosa behaupten. Jorge Lorenzo hatte als Dritter bereits 0,392 Sekunden eingebüßt, der Spanier kämpft aber nach wie vor mit seinen Verletzungen vom Sturz in Assen.

Hinter Lorenzo folgten mit Cal Crutchlow und Ben Spies zwei weitere Yamahas, auf die Beiden folgte Nicky Hayden mit der schnellsten Ducati. 0,767 Sekunden hatte er auf Stoner verloren, das genügte aber, um sich vor Andrea Dovizioso zu behaupten. Stefan Bradl erreichte Rang acht, Hector Barbera und Valentino Rossi rundeten die Top-10 ab. Vor CRT-Spitzenreiter Randy de Puniet erreichte Alvaro Bautista noch Platz elf.

De Puniet bildete recht deutlich die CRT-Spitze, als Session-Zwölfter lag er 0,762 Sekunden vor Yonny Hernandez und rund neun Zehntelsekunden vor Teamkollege Aleix Espargaro. Michele Pirro konnte mit der FTR-Honda des Gresini-Teams den letzten Platz in den Top-15 erobern. Mattia Pasini, James Ellison, Ivan Silva, Colin Edwards, Danilo Petrucci und Karel Abrahams Ersatzfahrer Franco Battaini füllten die Positionen 16 bis 21.