Ben Spies zeigte sich etwas sprachlos nach den Trainings am Freitag, in denen der Texaner bei den Platzierungen nicht glänzen konnte. Im Trockenen reichte es zu Rang zehn, im Nassen wurde er Neunter, wobei die Abstände sehr gering waren.

"Der Tag war etwas gemischt. Der Morgen lief nicht wie geplant. Wir haben einiges ausprobiert und das hat alles nicht so richtig funktioniert. Die Maschine war nicht schlecht, aber wir waren einfach ein bisschen zu langsam. Wir wollten in der zweiten Session noch daran feilen, aber daraus wurde nichts. Am Nachmittag konnten wir allerdings ein gutes Setup im Nassen erarbeiten." Spies fehlten 0.879s auf Spitzenreiter Dani Pedrosa.

"Ich ärgere mich nicht all zu sehr. In den letzten Jahren war ich hier immer grottenschlecht im Nassen, heute lief es OK. Der Abstand nach vorn ist nicht zu groß und ich fühle mich gut mit der Maschine. Am Morgen haben wir uns ein bisschen vertan, das war eine verschwendete Session."

Nun hofft der 27-Jährige auf ein regenfreies FT3, um auch noch das Trockensetup auf die Reihe zu bekommen.

Natürlich kam er nicht umhin noch einmal Assen zu kommentieren, wo er in der letzten Runde noch Rang drei an Yamaha-Satellitenfahrer Andrea Dovizioso verloren hatte. Allerdings gehörte Spies zu den drei Fahrern, die massive Probleme mit dem Bridgestone Hinterreifen hatten. "Wir haben uns alle Daten angesehen, Dovis und auch meine, wir wissen nicht woran es lag. Was wir gesehen haben, ist, dass Dovi und ich fast das gleiche Setup hatten. Bei mir fiel der Reifen auseinander, bei ihm nicht. Wir können also nicht sagen woran es lag."

Um zu vermeiden, dass künftig ähnliches passiert, schlug Spies vor, die Reifen mit einem größeren Operationsfenster auszustatten. Ansonsten habe er keine Probleme mit den neuen Bridgestones. "Hier auf dieser Stecke und auch in Mugello werden die Reifen sehr heiß, also brauchen wir für diese Strecken entsprechende Reifen."

Reifenhersteller Bridgestone sicherte bereits zu, dass man sich auf die höheren Reifentemperaturen auf den kommenden Strecken eingestellt habe.