Erfahrungen sammeln und das neue Bike kennen lernen – das war die Aufgabe für Ducati Team-Testfahrer Franco Battaini im freien Training am Freitag. Seine beste Zeit mit einem Abstand von 3,289 Sekunden zu Dani Pedrosa konnte der Italiener, der den verletzten Karel Abraham vertritt, in der trockenen Session am Morgen hinlegen.

Das Team schaut optimistisch nach vorn. "Wir sind wirklich zufrieden mit dem heutigen Tag. Der Fahrer muss sich gerade noch an das Bike gewöhnen, er ist sechs Jahre keine Rennen gefahren und das muss sich irgendwo widerspiegeln. Wir hatten die Möglichkeit, die Bike-Einstellungen auf einer trockenen Strecke am Morgen zu testen und auch im Nachmittagstraining auf nasser Piste. Es war sehr gut, weil wir wirklich die wichtigen Daten benötigen. Von daher ist es uns egal, welches Wetter morgen ist", sagt Cardion AB-Chefmechaniker Marco Grana, der mit seinem Team zunächst das Setting von Karel Abraham getestet hat, dieses aber anschließend komplett veränderte.