Mattia Pasini erlebte am Freitag auf dem Sachsenring mehr Aufregung als gedacht. Denn während des ersten Trainings wollte er gerade seine Box ansteuern, als ein Mechaniker des Cardion AB Teams ohne zu schauen über die Boxengasse ging und leichten Kontakt mit dem Italiener herstellte. Der legte die Maschine auf die Seite, knallte recht hart auf den Boden und musste nach einem ersten OK aus dem Medical Centre noch für Checks ins Krankenhaus.

"Der Tag war hart", berichtete Pasini. "Es begann am Morgen gut, in Assen hatten wir gut gearbeitet und deswegen eine gute Basis für den Anfang. Ich mochte die Maschine, aber als ich an die Box zurückkam, gab es einen Unfall mit einem Mechaniker, der die Boxengasse ohne zu schauen überquerte. Das machte die Dinge komplizierter. Ich habe mir den Kopf angeschlagen und mein Rücken schmerzt."

Dennoch bekam er auch vom Krankenhaus in Chemnitz das OK, wieder auf die Maschine zu steigen. Zeitlich wurde es allerdings eng, denn erst fünf Minuten vor Beginn des zweiten Trainings war Pasini wieder an der Strecke. "Wir entschieden, dennoch rauszufahren. Ich war letztendlich ganz gut beisammen und auf der nassen Strecke waren wir OK. Wir werden morgen sehen, ob wir endlich mit der Arbeit anfangen können, die wir für heute geplant hatten", sagte Pasini.