Was die Wechselgeschäfte betrifft, überhäuft sich das MotoGP-Fahrerlager momentan mit Gerüchten. Valentino Rossi solle angeblich zu Honda zurückwechseln, wenn Marc Marquez kommt, bliebe dann aber kein Platz mehr für Dani Pedrosa. Der stehe allerdings kurz vor der Vertragsunterzeichnung. HRC erklärte, dass mit Rossi noch kein Vertrag für 2013 unterschrieben sei. Erst in Assen sagte HRC-Chef Shuhei Nakamoto gegenüber MCN, dass er nicht die Absicht habe, Rossi einen Platz anzubieten.

Nakamoto hofft, auf dem Sachsenring oder spätestens in Mugello bekannt geben zu können, ob Pedrosa einen Vertrag für 2013 unterschrieben hat. "Mein Gefühl ist sehr positiv und wir sind uns schon in vielen Punkten einig. Ich hoffe, dass wir seine Vertragsunterzeichnung in Mugello bekannt geben können, bevor Ducati oder Yamaha ein verrücktes Angebot macht", sagte der Honda-Boss. Pedrosa selbst ist seit 2006 bei Honda. "Mit Honda war es in der Vergangenheit großartig, aber sie und ich wollten immer mehr, also reden wir momentan nur, aber es ist noch nichts beschlossen. Allerdings ist es eine gute Möglichkeit", sagte der Spanier.

Nachdem Jorge Lorenzo seinen Deal bei Yamaha unterschrieben hat, scheint es für seinen Landsmann unwahrscheinlich, ins gleiche Team zu wechseln. Auch HRC wollte Pedrosa und Lorenzo nicht gemeinsam im Werksteam haben. Pedrosa ergänzte: "Ich verstehe, dass es für die Werke nicht gut ist, zwei Top-Fahrer im gleichen Team zu haben. Yamaha wollte einen und und Honda einen, um den Wettkampf untereinander aufzuteilen. Der Markt ist für alle offen, um miteinander zu sprechen und Jorge sprach mit Honda und das ist völlig normal. Das ist jedes Jahr das Gleiche, also was sollen wir schon tun?"