Der japanische Hersteller Hondo arbeitet nach Angaben von MotoMatters.com an einer vereinfachten Version seiner RC213V MotoGP-Maschine, um diese an Teams als CRT-Bike zu verkaufen. Ein konkretes Fertigstellungsdatum wurde bisher nicht festgelegt.

HRC-Boss Shuhei Nakamoto möchte das Projekt jedoch nicht als CRT-Bike bezeichnen. Man werde auf ein vorhandenes Layout zurückgreifen. Der größte Unterschied zur RC213V sei das Technologielevel. "Das Bike wird vielleicht ein Standard-Getriebe nutzen. Und wir denken noch über pneumatische Ventile nach", sagte Nakamoto.

Die Produktion einer angepassten Honda RC213V-Maschine könnte für frischen Wind im CRT-Geschäft sorgen. Die Rückkehr einer seriennahen Maschine, ähnlich zur Yamaha TZ, der Suzuki RG und der Honda RS wurde lange erwartet.

Honda kann bei der Entwicklung auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen und sollte allein schon durch die Tatsache, dass das Modell auf dem Bike basiert, welches zur Zeit von Casey Stoner und Dani Pedrosa gefahren wird, ein leistungsstarke und zuverlässige Maschine herstellen können – auch wenn weniger Technologie genutzt werden soll. Auch die Bridgestone-Reifen sollten dem Bike besser als den CRT-Modellen stehen.