Am Dienstag, den 12.06.2012 fand auf dem Sachsenring die Besichtigung der -Rennstrecke durch den FIM-Sicherheitsbeauftragten Claude Danis statt, der gekommen war, um den Kurs vor dem Motorrad Grand Prix Deutschland abzunehmen, der vom 6. - 8.07.2012 auf dem Sachsenring stattfindet.

Begutachtet wurden die zur Erhöhung der Sicherheit für die Fahrer und Zuschauer durchgeführten Umbauarbeiten in der Kurve eins (Untertunnelung und Vergrößerung des Kiesbettes) und die neue Race Control, die voriges Wochenende zur ADAC GT Masters ihre Feuertaufe bestanden hat. Der Vertreter der FIM, Claude Danis, war hellauf begeistert von den durchgeführten Arbeiten und erteilte der Rennstrecke die FIM-Homologation.

Letzte Arbeiten begannen am Montag

Die jetzt noch durchzuführenden Umbauten des zweiten Bauabschnittes am Sachsenring, welche die Kurven zwei, acht und neun betreffen sowie die Versetzung der Leitblanken kurz vor der Sachsenkurve laufen seit gestern und mussten warten, bis das ADAC GT Masters Weekend vorüber war, um die FIA-Homologation der Rennstrecke nicht zu gefährden. Diese Arbeiten werden am Donnerstag, den 5.07.2012 final durch die FIM begutachtet.

Anwesende bei der Streckenabnahme, die zu Fuß durch einen Marsch um die Rennstrecke stattfand, waren Claude Danis (FIM - Fédération Internationale de Motocyclisme), Wolfgang Streubel (SRM - Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH), Jürgen Fritzsche (JF Motorsport Consulting GmbH), Rennleiter Ottmar Bange, Michael Sachse (ADAC Sachsen - als sportlicher Ausrichter des Motorrad Grand Prix) und Klaus Klötzner (ADAC Sachsen).